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Shiatsu und dein Baby - das wichtige Thema Baby und Schlaf

Shiatsu Baby und Schlaf

Ein häufiger Grund, warum Mütter zu mir zu Shiatsu kommen, ist das Thema Baby und Schlaf. Müde sind Babys oft und schlafen dennoch nicht ein. Oder sie wachen nachts immer wieder auf. Was ist da los? Hier geht es also um diesen besonderen magischen Moment. Dieses Hinübergleiten von wach zu Schlaf, das Loslassen des Geschehens. 

 

 

Warum schlafen jetzt eigentlich manche Babys weniger und was kannst du für dein Kind und dich tun? Das erzähle ich dir in diesem Artikel.


Warum Babys in der Nacht nicht schlafen

Ach herrje, warum schlafen Babys nachts denn nicht, wenn wir Eltern dadurch den Tag so schwer meistern können? Was hat sich die Natur dabei wohl gedacht? Tatsächlich ist das Thema Schlaf von Babys ein sehr häufiger Grund, warum Eltern mit ihren Kleinen zu mir in die Praxis kommen. Und ich kann das sehr gut verstehen!

Meine Tochter war alle zwei Stunden wach und zu trinken und das viele Monate. Ich sehe also mit großem Verständnis und Mitgefühl den müden Eltern in die Augen und weiß, warum sie das gerne ändern wollen. Dabei ist es zunächst einmal wichtig darüber zu schreiben, warum denn Babys nachts nicht schlafen.

 

Warum verwenden diese kleinen Menschlein so viel Energie um uns nachts zu wecken, das muss doch einen Sinn haben, denn Energie verschwenden wir Menschenwesen nur dann, wenn es sich auszahlt.  Zunächst ein wenig Theorie über mögliche Gründe.


Energie auftanken - trinken, wenn Mama nichts zu tun hat

Das Verhalten unser Babys passt oft nicht in unseren Alltag. Doch dieses Verhalten hat Gründe, die auf unsere Wurzeln hinweisen. Und das ist noch gar nicht so lange her. Nachts waren sich Mutter und Kind stets besonders nahe, denn das bot Schutz vor Gefahr und Kälte. In den Nachtstunden gab es die Möglichkeit, über das Stillen Nahrung aufzunehmen, ohne gestört zu werden. Auch heute profitieren Babys von der Ruhe der Nacht. Es gibt kein Halligalli rundherum. Nur Mama, Nahrung und Baby, das ist wenig Energieverbrauch und sehr effizient. Das Auftanken von Energie, in Form von Milch, Nähe und Wärme ist für Babys weitaus wichtiger, als ein Tag-Nacht-Rhythmus.

Es liegt den keinen Menschen in den Genen, bei der Mutter zu schlafen und nachts um ihre Aufmerksamkeit zu verlangen.


Entwicklungsschübe brauchen viel Energie

Eigentlich war alles schon viel besser und plötzlich wacht es wieder alle zwei Stunden auf!

Besonders bei Entwicklungsphasen wachen Babys und Kleinkinder, die schon mal so richtig gut geschlafen haben, nachts wieder häufiger auf. Das kann ein Zahn sein, die Zeit vor dem Krabbeln, die Zeit vor dem Hochziehen, dem Gehen lernen und vieles mehr. Es ist so viel neu, es wird so viel zum ersten Mal erlebt und das verbraucht tagsüber Energie und Kraft.  Und diese wird nachts durch häufiges Trinken wieder aufgeladen!

„Ist denn die Windel morgens voll“? „Ja“, kommt dann meist zur Antwort. Auch wenn das frustrierend klingt, dieses Verhalten macht Sinn. 

Wie Babys gut einschlafen

Vergleiche nicht mit anderen Babys!

Das Schlafverhalten von Menschen ist sehr individuell. Schon bei Babys gibt es hier ganz deutliche Unterschiede. Sogar Geschwister haben oft ganz unterschiedliche Schlafrhythmen. Daher macht es dich sicher nicht glücklich den Schlaf deines Kindes mit dem anderer zu vergleichen. Sprich mit Menschen, die dich verstehen, unterstützen und dich stärken. 

Leider ist es nach wie vor üblich Mütter zu fragen: "Naaa und, schläft es denn schon durch?"

Aus meinen vielen Jahres aus der Praxis kann ich dir bestätigen: Das machen wenig Babys. Und viele Mütter antworten mit: "Ja, natürlich", weil sie keine Kommentare von anderen hören wollen. Das kann schützen und auch gut tun, wenn das Gespräch zu anstrengend wäre.

Denn das Thema Schlaf von Babys ist leider noch immer gerne ein Erziehungsthema. Doch Schlaf kann nicht erzwungen werden. Und es ist keine Frage von Schuld, wenn dein Baby nicht schläft! 

Lass dir helfen, wenn das Baby nicht schläft

Es kann also tatsächlich dem natürlichen Rhythmus deines Kindes entsprechen nachts häufig aufzuwachen, um zu trinken. Es gibt aber auch andere Gründe, die dein Kind wachhalten. Das kann Stress oder Unruhe in der Schwangerschaft sein. Eventuell gab es eine anstrengende Geburt oder einen Kaiserschnitt. Vielleicht hattet ihr nach der Entbindung Erlebnisse, die eure Verbindung irritiert haben. Eventuell gibt es Streit oder Unruhe in der Familie, oder fühlst du dich unter Druck gesetzt. Ich kann dir versichern, es gibt so viele Geschichten. Und ALLE sind wichtig! Und alle sollten gehört und gesehen werden. Traue dich also zu fragen. Suche Hilfe bei Kinderärztinnen, OsteopathInnen, CranosacraltherapeutInnen oder auch bei Shiatsu-PraktikerInnen.

Sprich außerdem mit Menschen, die dir zuhören, die dich stärken. Sprich es aus und zeige dein Thema den Menschen, die dir Rückenstärkung geben. Mütter sind unglaublich dankbar, sich ehrlich austauschen zu können. Denn das Leben mit Baby und wenig Schlaf kann sehr anstrengend sein!

Schlaf kommt von selbst, aber nicht allein

Schlaf von Babys braucht Geborgenheit

Schlafen können unsere Babys von selbst. Müdigkeit ist ein Bedürfnis, das sich der Körper holt. Aber sie können es nicht allein. Auch wenn wir mittlerweile in geheizten, wohligen Räumen leben, in geschlossenen Häusern mit Alarmanlage und Gartenzaun und das Kinderzimmer wunderschön ist.

 

Kleine Menschenwesen sind in ALLEM was sie tun wollen von uns abhängig. Nähe einzufordern hat also seit Generationen das Überleben gesichert. Mama bleib da! Neben dem Trinken ist als Nähe das weitere sehr tiefe Bedürfnis von Babys. Und hier gibt es kein Verwöhnen! 


Gemeinsam besser schlafen - Nähe und Geborgenheit

Gerade in den ersten Monaten ist es sehr angenehm, so nah als möglich beim Baby zu schlafen. Oft ist es nur ein Hinüberdrehen, um die Nahrungsquelle zu reichen oder im Liegen zu stillen. Zudem kann das Kind davon profitieren, den Schlafrhythmus und das Einschlafen der Mama zu spüren. Damit auch du regelmäßig zum Schlafen kommst, frag um Hilfe, vielleicht könnt ihr euch abwechseln.

 

Gerade wenn wir grantig sind, spüren das unsere Babys. "Immer dann, wenn ich besonders schnell will, dass mein Kind einschläft, geht es gar nicht", erzählen die Mütter und ich kenne das ebenfalls. Also vielleicht kann in diesem Fall dein Partner das Baby niederlegen.

Ich weiß auch, dass es sehr verlockend ist, noch sehr viel zu erledigen, wenn das Baby schläft. Vielleicht ist aber doch möglich ebenfalls in der Zeit zu schlafen. Mütter haben durch Geburt, Stillen, Tragen selbst so viel Energieverlust. Daher nutze die Zeit und ruhe ebenfalls, wann immer es geht und es dir gut tut.

Schlafen mit Rhythmus und Ritualen

 

Manchen Familien hilft es, immer wieder genau dasselbe zu tun, bevor Babys ins Bett gebracht werden. Einen ganz klaren Ablauf wie etwa: Nachtmahl, Bad, Pyjama anziehen. usw. Bei uns war es sehr wichtig, dass wir am Nachmittag nicht mehr viel unternommen haben. Unser Tochter hat das Leben so intensiv aufgesaugt, dass wir sehr viel reduzieren mussten. War unser Leben ruhig, war es auch ihr Schlaf. Es hat uns auch geholfen, das Schlafgewand dann anzuziehen, wenn das Kind noch fröhlich war. 

Zudem wurde unsere Tochter durch ein warmes Bad am Abend eher munter als müde. Bei anderen ist gerade das Bad ein guter Begleiter. 

 

Als wichtigen Tipp empfand ich, sich beim Einschlafen ein Ritual zu überlegen, das auch nachts möglichst einfach durchzuführen ist. Wer also nicht unbedingt nachts ein Liedchen trillern möchte und dabei durch die Wohnung hüpfen, sollte das vielleicht auch tagsüber oder abends beim Einschlafen nicht tun. Wie immer braucht es hier einen Mittelweg, unsere Kinder haben ganz andere Vorstellungen von dem was toll ist als wir. Ganz nach dem Motto: Was brauchst du und wie kann ich es so gut als möglich mit meinen Ressourcen ermöglichen, um selbst auch Kraft zu haben. 

Lass dich also auch hier von anderen Müttern inspirieren aber vergleiche nicht!


Körperübungen als Ritual beim Einschlafen

Die Stirn: Massiere sanft in kreisenden Bewegungen mit zwei Fingern die Stelle zwischen den Augenbrauen, ganz langsam und leicht, bis dein Baby sich sichtlich beruhigt.

 

Der Rücken: Über den Rücken streichen, mit flacher Hand immer wieder sanft von Kopf bis Gesäß streichen, abschließend die Hand ruhig auf einen Körperteil liegen lassen (zum Beispiel Gesäß oder zischen den Schultern), spüre hinein in dein Kind, komme selbst zur Ruhe.

 

 

Atmung: Atemrhythmus und Entspannung kann übernommen werden. Selber tief atmen und eine Entspannungsübung durchführen: Zum Beispiel den Atem in jeden einzelnen Körperteil schicken und beobachten, ob etwas verspannt ist. 


Akupressur - Punkte zum Einschlafen

Die Füße: Auf warme Füße vom Baby achten! Massieren der Füße, vor allem der Fußsohlen, oder halten der Füße. Direkt zwischen Großzehenballen und dem Ballen der zweiten Zehe befindet sich auf der Fußsohle ein Akupressurpunkt, der sehr erdet und beruhigt: Niere 1

 

Die Hände: Die Hände halten, den Daumen in die kleine Hand legen und verweilen – hier ist ein Akupressurpunkt der sehr beruhigend wirkt: Perikard 8

Akupressur Punkt Niere 1 hilft Babys beim Einschlafen
Akupressur Punkt Pericard 8 hilft Babys beim Einschlafen

Shiatsu Körperübung für besseren Schlaf

Diese Körperübung kann Unterstützung bieten und bereitet auch Raum und Ruhe für innige Gemeinsamkeit. Etwas das oft, wenn man viel zu tun hat oder auch noch ältere Geschwister da sind, zu kurz kommt. Zu welcher Uhrzeit man das macht, bleibt wieder jedem selbst überlassen. Sinnvoll ist es, solche Übungen täglich einmal auszuführen. 

 

Erden und Beruhigen:

 

Dein Baby liegt am Rücken.

Achte auf Deine eigene innere Haltung: Bin ich bei der Sache? Bin ich ruhig? Atme tief, wärme Deine Hände, indem du sie aneinander reibst.

Nun gehe langsam von oben nach unten mit sanftem Druck und flacher Hand. Beginne bei den Schultern, wandere über den Bauch, halte die Oberschenkel, die Waden und dann nimm die Füße. Wiederhole das mehrmals. So stärkst Du die Erde. Der Gedanke ist: ICH BIN DA. Und sei auch wirklich in Gedanken voll und ganz DA.

Dann wandere die Arme auf der Innenseite hinaus – das Baby hat dabei die Arme ausgestreckt. Verweile dann in der offenen Hand auf beiden Seiten und lasse Deinen Finger in der kleinen Hand. 

Stell Dir dabei vor, wie all die Aufregung über die Arme bis in die Hände nach außen fließen kann. So beruhigst Du ein bisschen den Geist und damit das Feuer.

All dies soll spielerisch sein, leicht. Spaß machen. Behalte Dein Baby im Blick und plaudere oder singe mit ihm. 


Was das Einschlafen noch unterstützen kann

Dunkelheit: Schlaf braucht Dunkelheit nachts. Und dann tagsüber auch ganz wichtig viel Licht – auch immer wieder im Freien. Das unterstützt die Ausschüttung von Seratonin und Melatonin – und ermöglicht einen besseren Tag/Nacht Rhythmus zu finden. Ausgedehnte Spaziergänge können also dabei bestärken. 

Und Vorsicht bei zu viel Licht im Schlafraum. 

 

Kälte im Raum: Überall auf der Welt wird es kälter in der Nacht, das sind unsere Körper gewohnt. Also auch im Winter das Schlafzimmer nicht zu viel heizen – optimal etwa 18 Grad.

 

Wärme am Körper: wirkt entspannend, ein kühler Schlafraum und dazu ein warmes Gewand. Aber zu viel Wärme kann den Schlaf auch stören – achte also darauf, ob das Baby vielleicht zu viel schwitzt

 

Diese ätherischen Öle nutze ich

Bei Babys unter 6 Monaten sollten ätherische Öle nur im Notfall angewandt werden. 

 

Danach kann man ätherische Öle nutzen, um sich und das Baby zu beruhigen. Weniger ist hier mehr! Bei Babys genügt 1 Tropfen eines ätherisches Öl, in einem Diffuser (elektronische Duftlampe). Die Laufdauer wäre eine halbe Stunde. Bleibe dabei um die Reaktion Deines Babys zu sehen.

 

Folgende ätherische Öle nutze ich zur Schlafförderung (auch meinen eigenen): Lavendel fein (Lavendula augustifolia) und Kamille römisch (Chamaemelum nobile), Mandarine rot (Citrus reticulata)

Für weitere Anwendungen berate ich dich gerne in meiner Praxis.

Ätherische Öle helfen Babys beim einschlafen

Wie kann der Schlaf von Müttern unterstützt werden?

Durch das häufige Aufwachen kommt manchmal die Phase, dass Mütter selbst nicht mehr gut einschlafen können, auch wenn das Baby sanft entschlummert.

 

Warmes Fußbad vor dem Schlafengehen.

Gegen Abend nicht mehr zu viel Essen, und nicht mehr so viel Wasser trinken.

Langsames Gehen auf einem Ball um die Fußsohlen zu entspannen oder die Füße massieren lassen.

Thermophor zu den Füßen legen.

 

Zuletzt ein paar Worte: Du machst das großartig. Es ist anstrengend. Nichts ist so anstrengend, wie zu wenig Schlaf. Es gibt kein Rezept, wie man mit Kindern zu mehr Schlaf kommt. So viel sei gesagt: Sei gut zu dir! Wann immer du entspannen kannst, versuche es. UND: vergleiche nicht den Schlafrhythmus deiner Kinder mit dem Schlafverhalten anderer Kinder! Jeder ist einzigartig! Findet einen gemeinsamen Weg, bei dem alle so gut als möglich Kraft behalten und sich entwickeln können.

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Über mich, Shiatsu und meine Arbeit mit Babys

Katharina Grotte Shiatsu für Babys und Kleinkinder

Mein Name ist Katharina Grotte und in meiner Praxis in 1230 Wien, Liesing biete ich Shiatsu und Craniosacrale Körperarbeit (sowie CranioSacral Therapie nach Upledger) für Erwachsene und Kinder an. 

Nächtliches Aufwachen, Weinen und der fehlende Schlaf bei Babys sind ganz häufige Gründe, warum ein Termin gebucht wird. Gemeinsam sehen wir uns an:

 

  • Was bei Schwangerschaft und Geburt geschah und ob es hier zu Imbalancen im Körper gekommen ist, die deinem Baby Ruhe und Entspannung erschweren
  • Welche Tendenzen Dein Kind hat und mit welchen Übungen du es zu Hause unterstützen kannst
  • Wie es dir als Mutter geht, wir finden heraus ob auch dein Körper Unterstützung braucht.
  • Das Kind bekommt eine angenehme Behandlung, wenn sie recht klein sind etwa 30 Minuten, angepasst an sein Wesen. Alle Kinder reagieren darauf, eine Behandlung hat immer positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Kindes.

 

Terminvereinbarungen unter: katharin@shiatsuzeit.at oder +43 699 11 01 50 46

 

 


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