Katharina Grotte - die Frau Shiatsu mit Herz und Freude

Katharina Grotte, Shiatsu Praktikerin und Craniossacral Therapeutin stellt sich vor

Ich bin Katharina Grotte und finde das Blümchen in dir! 

Das Leben hat mich mit einer großen Portion positiver und fröhlicher Lebensenergie beschenkt. Genau so übe ich meinen Beruf aus. Ich liebe den direkten Kontakt zu Menschen. Jede Persönlichkeit trägt etwas ganz Besonderes in sich. Mir ist es wichtig, dich und deine Einzigartigkeit zu sehen. Ich mag das! Das schafft Vertrauen und öffnet.

 

Ich finde heraus, was dir und deinem Körper, genau in diesem Moment guttut. Diese wertschätzende Haltung bringt Entspannung. So kannst du aus deinen Schmerzen, Blockaden, dem Stress und den Sorgen wieder herausfinden.

Und das mache ich, voll Freude, seit mehr als 12 Jahren.


Shiatsuzeit, Menschen und Blumen

Wenn du zu mir kommst, wirst du meinem Praxis-Schild begegnen. Darauf siehst du einen Menschen, dessen Körper wie eine Rose aussieht. Diese Grafik habe ich selbst gestaltet, mit meinen Umrissen und gefüllt mit einem Bild unserer eigenen Rose.

Überall werden dir diese Blumenmenschen begegnen, als Karten in der Praxis, auf der Seite für Kundenstimmen, auf Facebook. Und all diese Bilder enthalten Blumen aus unserem kleinen Garten. An dem du übrigens vorbeigehst, wenn du zur Praxis kommst.

 

So empfinde ich ganzheitliche Körperarbeit. Ich sehe dich wie diese Pflanzen im Garten. Ich erkenne deine Körpermuster und deine einzigartige Lebendigkeit. Ich sehe dich als ganzes Bild. Und es ist nie gleich. Wandelbar und ganz individuell. Immer abhängig von dem, was du erlebt hast.


Shiatsu und Zeit - der Name meiner Praxis


Ich war sofort begeistert von Shiatsu, als ich 2008 mit meiner 3-jährigen Ausbildung begonnen habe. Es fühlte sich an, wie nach Hause kommen. Als hätte man einen Beruf für mich erfunden. Ganz besonders liebe ich den direkten und festen Druck, der bei Shiatsu ausgeübt wird. Das ist so ein schönes Gefühl und bringt sofort Erleichterung. Spürbar, echt, greifbar. Das passt zu mir. Ebenfalls begeistert hat mich die ruhige und fließende Arbeitstechnik. Es ist für mich ein Geschenk, dass ich einen Beruf habe, bei dem ich mich selbst bewegen kann. 

 

Schon während der Ausbildung war mir klar: Ich will gleich nach Abschluss 2011 meine eigene Shiatsu-Praxis in Wien Liesing eröffnen. 

Shiatsu hat sich für mich als Lebensprinzip und Philosophie herausgestellt. Und so ist es für mich auch sehr stimmig, dass meine Praxis im eigenen Haus ist. Nah bei meiner Familie. Nah an meinem Leben.

Meine eigene Praxis hat mein eigenes Tempo.

Während meiner Praktika habe ich immer wieder in anderen Praxen gearbeitet. Ich fand die Einteilung der Einheiten im Stundentakt als sehr unpersönlich und stressig. 

Katharina Grotte Portrait, Shiatsu und Cranio in 1230 Wien

Mir ist es wichtig, dass du und ich genug Zeit haben. Das ermöglich Entspannung und Loslassen. Ich habe daher längere Einheiten gewählt. Wir können uns gut abstimmen. So wird dein Termin zu einer nachhalten Auszeit, in der du auch Ruhe finden kannst. Du gehst entspannt nach Hause.

 

Und ich kann meine Shiatsuzeit auch meinen Bedürfnissen und meiner Kraft anpassen.

Auch die Atmosphäre im Praxisraum, der Eingang, all das hilft mit, sich wohlzufühlen. Das will ich selbst gestalten. Und es wächst und verändert sich mit der Zeit mit mir.

Das überträgt sich auf dich. Denn ich bin die Frau Shiatsu und gemeinsam sind wir Shiatsuzeit.


Die Kombination von CranioSacral Therapie und Shiatsu


CranioSacral Therapie lernte ich zuerst am eigenen Körper kennen und war gleich total fasziniert, dass so eine feine Berührung eine derartig spürbare Wirkung erzielte. Ganz rasch war mir klar: Das will ich unbedingt lernen! 2012 belegte ich meinen ersten Kurs und bin seither laufend in Fort- und Weiterbildung.

 

Ich konnte sehr rasch erkennen, dass CranioSacral Therapie und Shiatsu sich großartig ergänzen und auch optimal miteinander kombiniert werden können. Daraus entwickelte ich meine ganz spezifische Behandlungsweise, die alle Vorteile beider Techniken vereint. Der Wechsel von tiefen Druck, Dehnungen, Bewegungen und sehr ruhigen Berührungen ist meine Spezialität. 

 

 

Katharina Grotte, Craniosacrale Körperarbeit mit Kind

Katharina Grotte - Persönliches über mich


Ich sehe mich als offenherzig, kommunikativ und lebendig. Ich bin immer schon ein Freigeist gewesen. Ich wollte die Dinge immer selbst, und auf meine eigene Art und Weise verwirklichen.

 

Ich liebe es, zu turnen. Bewegung, besonders im Freien, empfinde ich als Befreiung und wichtigen Teil meines Lebens. Dabei brauch ich keinen „richtigen“ Sport, sondern baue das alles gerne in mein Leben ein. Yoga, Qi-Gong, Mobility-Training, Dehnungsübungen, Laufen, Spaziergänge, Tanzen und, und, und.

 

Ich lerne sehr gerne neue Techniken und bilde mich weiter. Schnell entstehen in meinem Kopf eigene Ideen, die ich in meine Arbeit einfliessen lasse.

Zudem bin ich gerne kreativ, das lebe ich unter anderen auch in meinem Blog aus.

Katharina Grotte Porträt Praktikerin für Shiatsu und Craniosacrale Körperarbeit

Meine Familie ist mir sehr wichtig, ich habe einen tollen Mann, der mich bei all meinen Ideen und Wegen unterstützt, und mir so die Selbstständigkeit ermöglicht. Gemeinsam haben wir eine 6-jährige Tochter, die mit Shiatsuzeit aufgewachsen ist und es sehr genießt.

Wir sind sehr naturverbunden. Hund Luca, und unsere Pferde Alvo und Kiss sind geliebte Lebensbegleiter. Und natürlich gibt es auch für unsere Tiere regelmäßig Shiatsuzeit!

Katharina Grotte Shiatsu und Craniosacrale Körperarbeit in der Freizeit mit Pferd und Hund
Katharina Grotte Shiatsu und Craniosacrale Körperarbeit mit Pferd

Ich freue mich darauf, dich bei Shiatsuzeit kennen zu lernen!

Du bist nun neugierig geworden und willst selbst einmal Shiatsuzeit ausprobieren?

Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen. Meine Praxis ist im 23. Bezirk in Wien Liesing.

Schreibe mir ein Email oder rufe mich an unter +43 699 1101 50 46, um einen Termin zu vereinbaren.

Eine Wegbeschreibung, meine Adresse und weitere Details findest Du auf meiner Kontakt Seite.

 

Alles Liebe und bis bald

Katharina Grotte