· 

Shiatsu und deine Atmung - Mach dir Luft!

Die Arme Öffnen - Shiatsu Übungen vertiefen die Atmung

Deine Atmung ist deine Verbindung zur Außenwelt. Sie zeigt unmittelbar, wie sehr du in Kontakt bist, mit dem was dich umgibt.

Wenn du sie vertiefst, hast du mehr Raum, mehr Größe, mehr Kraft. Dein ganzer Körper wird durch tiefere Atmung massiert.

 

Bewusst kannst du mit deiner Atmung wieder Schwung holen und mehr Energie gewinnen. Leichter geht das, mit ein paar Körperübungen aus dem Shiatsu, die ich dir hier zeigen will. 


Einen Tag lang deine Atmung kennen lernen


Die Lunge ist unser größtes Kontaktorgan und mit dem Atemvolumen regeln wir auch den Umfang und die Art des Kontaktes nach Außen. Veränderungen deiner Atmung kann deine Stimmungen sehr beeinflussen. Mit deiner Atmung gibst du dem Leben das JA oder das NEIN. Du nimmst den Raum in Anspruch, den du dir in diesem Moment zugestehst. 

Vielleicht gibt es zum Beispiel Menschen, in deren Gegenwart du weniger tief atmest oder gar die Luft anhältst.

 

In Zeiten von Enge und Stress wird deine Atmung flacher. In Zeiten von Ruhe und Gelassenheit, tiefer und breiter. Beobachte, ob deine Atmung sich im Leben immer wieder verändert. Achte einfach mal einen ganzen Tag lang, was mit deiner Atmung in verschiedenen Situationen passiert. Und ich verspreche dir: Alleine diese Aufmerksamkeit wird bereits etwas bei dir verändern! 

 

Groß oder klein:

Wie atmest du denn so generell?

Nimmst du dir viel Raum oder wenig?

Fürst du ein großzügiges Atem-Leben oder eher ein kleines?

Passt dein Atem zu dem, wie du dich selbst siehst?


Wann zeigt sich eine Veränderung deiner Atmung:

Schnaubst du manchmal oder pustetet du laut aus, als würdest du etwas wegatmen wollen?

In welchen Situationen atmest du tief aus, befreist du dich da von etwas?

Wann hast du das Gefühl, dass dir der Atem weg bleibt? Wer ist da in deiner Nähe oder was passiert da gerade?

 

Wo atmest du hin, nutzt die den Raum in deinem Körper:

Nutzt du so viel Platz wie möglich in deinem Körper für die Atmung?

Lege dazu einfach deine Hände zuerst links und rechts oberhalb der Brust:

Hebst sie sich? Stark oder schwach? Auf beiden Seiten gleich.

 


Shiatsu Übung zu zweit:  streck mich lang


Das Bedürfnis sich zu dehnen und zu strecken ist ein ganz natürlicher Impuls. Immer wenn du Müdigkeit verspürst oder nach langen Ruhephasen in Bewegung kommen willst, erweiterst du instinktiv deinen Körper. Das kannst du auch bei Tiere beobachten. Es dient dazu, Energie wieder freizusetzen. So kannst du kraftvoll in eine neue Situation gehen. 

Dehnung steht dabei in einem starken Zusammenhang mit Atmung. Automatisch gähnen wir beim Strecken, seufzen oder holen tief Luft. Während der Dehnung benötigt der Muskel eine größere Menge Blut und somit mehr Sauerstoff, und das holt sich der Organismus fast automatisch durch einen tieferen Atemzug.

 

Partnerübung für eine passive Dehnung:

 

Verspannte Muskeln müssen langsam geöffnet werden. Passive Dehnungen durch einen Partner sollten stets sehr sanft durchgeführt werden. Dehnungen entspannen und befreien dich sehr. Passive Dehnungen, die ein Partner ausübt, haben ganz besonders viel YIN-Charakter. Das heisst, du musst nicht selbst Kraft für die Dehnung aufwenden. Du fühlst dich dadurch größer, deine Atmung wird automatisch tiefer, Stress kann sich lösen.  Du nimmst dich selbst besser wahr!

 

Daher ist es wichtig, wenn du deinen Partner dehnst, dass auch du auf ihn gut achtest und reinspürst. Versuche den ganz individuellen Bewegungsradius zu erspüren, die maximale Weite zu erkennen und dort an dieser Grenze den Spielraum zu erweitern. Welche Richtungen sind frei? Eine tiefe Atmung kann dabei ganz großartig unterstützten um noch mehr Platz im Körper zu bekommen. Achte also dabei, wenn du diese Übung machst, dass ihr BEIDE tiefer atmet.

 

Berühren und Spüren „Wo ist der Weg frei“:

Dein Partner sitzt oder liegt. Er sollte so entspannt wie möglich liegen und bei den Bewegungen nicht mithelfen. Sorge auch bei dir für eine entspannte, gut gestützte Position neben deinem Partner.

Nun nimm seine Hand.

Nimm wahr was du spürst. Ist die Hand kalt oder warm, angespannt, locker?

Warte bis Ruhe einkehrt. Beginne ganz sanft zu ziehen. Spüre eine Richtung die frei ist. Wohin will der Arm gezogen werden?

Nun gehe mit deiner Ausatmung in eine tiefe Dehnung. Warte.

Versuche neue Richtungen aus. Ziehe den Arm zu dir oder lege ihn zum Beispiel über dein Bein - lass die liegende Person ihn ihren Bedürfnissen führen.

Wenn dir oder deinem Partner etwas seltsam vorkommt, ihr Unsicherheit oder Schmerz spürt bringt es sofort zum Ausdruck.


Shiatsu Übung an den Fingern ziehen - sanft dehnen
Shiatsu Übung: den Arm in die Höhe strecken, dehnen

Dehungsübung: Weite selber spüren - die Vorderseite öffnen


  • Stelle dich parallel zu einer Wand und führe den durchgestreckten Arm nach hinten.
  • Drücke den Arm an die Wand
  • Eine weitere Möglichkeit ist es, beide Arme im Türstock nach hinten zu dehnen.
  • Halte die Dehnung mindestens zwei Minuten. 

Die Höhe des Armes kann variiert werden und hat immer wieder eine andere Wirkung - Spüre wie dein vorderer Brustmuskel sich öffnet. Stelle dir dabei vor, wie du im Urlaub eine wunderschöne Aussicht genießt. Herz und Lungenmeridian werden dadurch gestreckt. Eine offene Haltung öffnet auch deine Gedanken.


Öffnung des Bustmuskels mit einem Arm
Öffnung des Bustmuskels mit einem Arm
Körpervoderseite öffnen mit beiden Armen im Türstock
Körpervoderseite öffnen mit beiden Armen im Türstock

Shiatsu Übung: Den Lungenmeridan freiklopfen


Sanftes Klopfen entlang des Körpers wirk sehr aktivierend und wird von mir meist nach dem Aufstehen praktiziert. Diese Übung ist sehr belebend. Um die Atmung zu aktivieren, klopfe sanft entlang des Lungen Meridians:

 

Der Lungen Meridian ist auf beiden Armen. Er beginnt am Brustmuskel und läuft dann weiter am oberen Rand der Arminnenseite. Dann geht er weiter hinaus, bis zum Daumen.

 

Klopf liebevoll, klopf lustvoll, klopfe fröhlich, klopfe an. Danach Arme weit ausbreiten, groß machen, groß denken, lächeln und tief atmen! Reinspüren, was sich verändert hat.

Wenn du eine Anregung brauchst, sie dir mein Video an:

Shiatsu Praktikerin Katharina Grotte zeigt den Lungen Meridian Verlauf am Arm

  • Mach mit der rechten Hand eine Faust
  • Beginne am linken Brustmuskel zu klopfen 
  • Wandere klopfend die Arminnenseite hinaus bis zur Hand und wieder zurück
  • Auf der anderen Seite wiederholen
  • Alternativ klopfe auch gerne den gesamten vorderen Brustmuskel ab. Und auch auf den Schultern und auf der Außenseite des Arms. Überall wo es guttut

 


Diese ätherischen Öle nutze ich gerne fürs Thema Weite


Wenn ich meinen Geist wieder so richtig in Bewegung bringen möchte, mehr Frohsinn und Lebendigkeit spüren will, gebe ich folgende Mischung in den Diffuser und schon kann ich wieder gut seelisch aufatmen:

 

1 Tropfen Mandarine rot, 1 Tropfen Lemongrass, 1 Tropfen Grapefruit und 1 Tropfen Pfefferminze


Über mich, Shiatsu und die Atmung


Durch Shiatsu wird die Atmung tiefer, der tiefe Druck wirkt entspannend

Ich bin Katharina Grotte und in meiner Praxis in 1230 Wien bekommst du Shiatsuzeit. Die tiefe Atmung ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Dadurch gelingt es mir, in einer guten und bequemen Haltung zu bleiben. Ich habe besseren Kontakt zu dir und zu mir. Kann dadurch meine Aufmerksamkeit ganz auf dich richten und mich entspannt auf dich konzentrieren. Und genau das spürst du.

 

Denn du wirst mein tiefes Atemmuster unbewusst übernehmen. Dein Puls wird ruhiger, deine Muskulatur entspannter. Meine gelöste Haltung wird bei dir ankommen, und auch du kannst Stress loslassen. 

Der tiefe Druck von Shiatsu auf deinen Körper, unterstützt dich dabei, wieder gut aufatmen zu können.

 


Und ich nutze viele Dehnungen an Armen, Beinen, Nacken. Dabei kannst du dich ganz fallen lassen. Du fühlst ich lockerer, größer, weiter. Ich den Behandlungen höre ich einen Satz, nach einem wohligen Ausatmen, am häufigsten:

"Boaahhh, war das entspannend!"

 

Du willst es mal ausprobieren: Ich habe Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 - 18.00 meine Praxis offen. 

Melde dich gerne bei mir und nenne mir deinen Wunschtermin: +43 699 11 01 50 45 oder unter katharina@shiatsuzeit.at

 

Praxiszeiten und weitere Details findest du unter: Kontakt

 

Herzliche Grüße und ich freue mich auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ursula (Mittwoch, 22 Januar 2020 07:18)

    Wow, ich danke dir, für so viele, tolle und hilfreiche Tipps. Da gehe ich gleich mal in die Umsetzung ;-)

    Herzliche Grüsse
    Ursula Brühwiler
    Kinderwunsch-Coach Storchengeklapper

  • #2

    Katharina (Mittwoch, 22 Januar 2020 08:29)

    Liebe Ursula!

    Super, das freut mich und ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Umsetzen und wenn Du Fragen hast, lass es mich bitte gerne wissen.
    Herzliche Grüße
    Katharina von Shiatsuzeit

  • #3

    Christa Maria (Mittwoch, 22 Januar 2020 22:46)

    Liebe Katharina,

    ich bin wieder einmal begeistert von deinen wunderbaren Anregungen und Anleitungen. Die Atemübungen sind für mich goldwert, einmal weil ich sie für mich selbst anwende. Zum anderen erinnerst du mich daran, das Meridianklopfen mehr in mein Training einzubauen....ich gebe deine Tipps gerne weiter! Du bist großartig und großzügig. Ich danke dir sehr dafür.

    Wenn ich wieder in Wien bin, werde ich mir frühzeitig einen Termin bei dir buchen. Das muss einfach sein!

    Liebe Grüße Christa Maria

  • #4

    Katharina (Donnerstag, 23 Januar 2020 12:42)

    Liebe Christa, vielen lieben Dank für Deine Worte! Ja, die Klopfübungen sind so einfach und so wirkungsvoll, das stelle ich auch immer wieder fest. Ich finde es auch immer gut, wenn ich von anderen erinnert werde, solch kleine Übungen wieder mehr einzubauen.
    Bitte ja, melde dich rechtzeitig, ich würde mich wirklich sehr freuen Dich zu behandeln und auch ein wenig zu plaudern!

    Herzliche Grüße
    Katharina von Shiatsuzeit